Menu

Fragen & Antworten

Allgemeine Fragen

Ich möchte Strom aus erneuerbaren Quellen. Welche Möglichkeiten habe ich?
Standardmässig erhalten Sie von der EGO Strom Mixstrom aus 100% erneuerbaren Quellen (mehrheitlich aus Wasserkraft). Sie können Ihren Strom jedoch ökologisch aufwerten, indem Sie sich für Naturstromprodukte entscheiden. Wenn Sie Liegenschaftsbesitzer sind haben Sie auch die Möglichkeit sich Ihre eigene Photovoltaikanlage zu bauen.
Wie kann uns die EGO Naturstrom liefern, wenn wir nur eine Leitung zu unserem Mehrfamilienhaus haben?
Die EGO liefert Naturstrom nicht zu denjenigen Personen, die ihn abonniert haben. Sie verpflichtet sich die entsprechende Menge Naturstrom zu beschaffen und speist diesen im entsprechenden Verhältnis ins Netz ein.
Weshalb brennen in unserer Gemeinde zeitweise die Strassenlampen den ganzen Tag?
Damit defekte Lampen entdeckt und ersetzt werden können, muss die Beleuchtung in regelmässigen Abständen tagsüber, grossflächig eingeschaltet werden. Selbstverständlich sind wir auch froh um Ihre Meldung über defekte oder nicht brennende Leuchten. Das entsprechende Formular finden Sie unter Service.

Fragen zur Rechnung

Warum bekomme ich eine Stromrechnung, obwohl ich meine Wohnung inklusive Nebenkosten gemietet habe?
Die Nebenkosten enthalten normalerweise Kosten für Heizung, Warmwasser und Strom für den allgemeinen Hausverbrauch (z.B. Treppenhaus etc.). Der Stromverbrauch in der Wohnung wird den Mieterinnen und Mietern jedoch individuell und direkt verrechnet.
Wie viele Rechnungen erhalte ich im Jahr?
Privathaushalte und Kleingewerbe erhalten im März, Juni und September drei Akontorechnungen. Im Dezember wird der Zähler abgelesen und der effektive Verbrauch verrechnet abzüglich der bereits geleisteten Zahlungen. Bei Industriekunden wird der effektive Verbrauch quartalsweise abgerechnet.
Weshalb ist meine Stromrechnung so hoch?
In der Jahresabrechnung finden Sie einen Jahresvergleich zu letzten Jahr. Ein Mehrverbrauch gegenüber dem Vorjahr kann beispielsweise durch das Verwenden eines neuen elektrischen Gerätes (Elektroboiler, elektrisches Heizgebläse, usw.) oder auch durch veränderte Lebensgewohnheiten entstehen. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, können Sie sich an uns wenden. Dann versuchen wir mit Ihnen, den Grund herauszufinden.
Ich habe den Zahlungstermin für die letzte Rechnung verpasst. Was kann ich tun?
Nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf, ansonsten sind wir gezwungen Mahngebühren zu erheben.

Fragen zur Genossenschaft

Kann ich Mitglied der Elektizitätsgenossenschaft Otelfingen werden?
Wenn Sie selbstbewohntes Eigentum in Otelfingen haben, können Sie sich für eine Mitgliedschaft bewerben. Bei Interesse können Sie sich gerne an die Geschäftsstelle wenden.
Wann findet die Generalversammlung der EGO statt?
Die Generalversammlung findet jährlich in der ersten Jahreshälfte statt.